Das Webdesign Angebot kann unter anderem Folgendes umfassen:
Neben dem Komplett-Leistungspaket beziehungsweise seinen einzelnen Faktoren gehört des Weiteren noch die Fähigkeit eines guten Webdesigners, Grafiken zu entwickeln, zu einem Webdesign Angebot. Im Rahmen des Grafikdesigns kann er für seinen Kunden ein Corporate Design entwerfen – das bedeutet, ein Design, das zur Firma des Kundens passt. Das Corporate Design spiegelt sozusagen das „Gesicht“ eines Unternehmens wider und sollte aus diesem Grund von einem Experten umgesetzt werden.
Bevor man einen Webdesigner beauftragt, seine Internetpräsenz entsprechend layouterisch zu gestalten, ist es wichtig, dass man klärt, wie viel Geld man dafür höchstens ausgeben kann. Dabei ist entscheidend, wie der Internetauftritt beispielsweise gestaltet und mit welchen Zusatzfunktionen er ausgestattet sein soll. Je mehr Anforderungen man an seine Homepage stellt, desto höher sind die Kosten für das Webdesign Angebot, mit denen man rechnen muss.
Dienstleistung | Preisspanne | Kostenfaktoren der jeweiligen Designleistung |
---|---|---|
Layout mit Tabellenumsetzung | 500 - 900 € | Verschachtelte Tabellen, Designgrundlagen mit offenen Abgrenzungen, grafisch aufwendige Entwürfe, CMS Systeme als Administrationsform der Webseite, Anzahl der Unterseiten |
Layout mit CSS-Umsetzung |
700 € - 1200 € |
Überlagernde Designelemente, Anpassungen in ein bestehendes System, Positionierungen einzelner Elemente, Browseranpassungen |
CMS Template | 750 € - 2000 € | Anpassung des Entwurfs an vorgefertigte Templatesysteme, Art des Templatesystems, Art des Content Management Systems, Vielfalt der Unterseitentemplates, Java-Script und Ajax Effekte |
Webshop Template | 1000 € - 2500 € | Art des genutzten Weshop Design Systems, Art der Webshop Software, Anzahl der verschiedenen Unterseitentemplates, Anzahl der Kategorieseiten, Flexibilität des Templatesystems, Anzahl der Artikel |
Grafikdesign |
1000 € - 2500 € |
Notwendigkeit der Erstellung eines CMS, Notwendigkeit der Browserkompatibilität, Dauer der Umsetzung, Aufwendigkeit der Entwürfe, Entwurfskorrekturschleifen, Corporate Identity, Detaillierung der Entwürfe, Grad der Individualisierung |