Eine der wichtigsten Aufgaben eines Customer Care Centers ist die Kundenhotline. Hier können Kunden des Unternehmens sich über Produkte, Dienstleistungen oder Tarife informieren. Es werden Beratungstermine vereinbart oder sonstige Auskünfte gegeben. Auch die Bestellannahme ist weit verbreitet. Hier rufen bestehende und neue Kunden beim Customer Care Center an um etwa Waren zu bestellen. Vor allem Versandhäuser nutzen diese Dienstleistung von Call Centern. Ebenso können die Auftragsannahme für Dienstleistungen und Reparaturen sowie Beschwerden über das Customer Care Center abgewickelt werden.
Nahezu alle eigenständigen Call Center bieten heute auch aktive Dienstleistungen an. Mit Meinungsumfragen und Marktforschungen können Informationen vor der Einführung neuer Produkte eingeholt werden. Oft werden Customer Care Center zur Befragung der eigenen Kunden hinsichtlich ihrer Zufriedenheit gebucht.
Zum Leistungsspektrum eines Call Centers gehört der aktive Telefonverkauf von Waren. Hier sollte der Unternehmer unbedingt auf einen seriösen Partner achten. Denn ungebetene Anrufe an Privatpersonen zum Zwecke der Neukundengewinnung sind vom Gesetzgeber untersagt.
Die Kosten für die Dienste eines Customer Care Centers sind stark leistungsabhängig. Wie viele Mitarbeiter sollen für die Kunden erreichbar sein, sind die Leitungen rund um die Uhr frei geschaltet? Üblich sind monatliche Grundgebühren in Ergänzung zu minutengenau abgerechneten Gebühren.