Was wird bei einer Callcenter Beratung geklärt?
Zunächst lohnt sich eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeitsaspekte eines Call Centers: Lohnt sich eine Inhouse-Lösung oder ein externer Dienstleister? Wo wird bei einer Beratung auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens genau eingegangen? Dabei können unter anderem folgende Fragen geklärt werden, von denen sich auf das passendste Call Center schließen lässt:
- Wie viele Anrufe soll das Callcenter gleichzeitig bearbeiten können?
- Wie viel Anrufer erwarten Sie ungefähr im Monat?
- Zu welchen Zeiten soll das Callcenter erreichbar sein?
- Welche Aufgaben soll das Callcenter übernehmen?
Der Call Center Markt ist recht intransparent, weshalb Sie auch auf unseriöse Anbieter treffen und in Kostenfallen geraten könnten. Eine professionelle Call Center Beratung weist tiefe Kenntnisse in diesem Bereich auf und kann Sie somit vor solchen Anbietern bewahren. Möchten Sie ein Inhouse Call Center einrichten, kann Ihnen eine Beratung auch bei der Auswahl der richtigen Telefonanlagen helfen.
Callcenter Ranking
Haben Sie eine Präferenz zu einem Callcenter entwickelt, könnte es vorteilhaft sein, dessen Platzierung in einem Ranking zu betrachten. Dabei sollten Sie darauf achten, dass es von einem Branchenverband oder einem anderen unabhängigen Auftraggeber angefertigt worden ist. Ein Callcenter Ranking stellt eine Übersicht mit seriösen Anbietern dar. Die oberen Plätze werden dabei nur an diejenigen Anbieter vergeben, die die Robinson Liste berücksichtigen. Auf dieser Liste können sich Personen eintragen, die generell keine Anrufe von Callcentern erhalten möchten. Die Beachtung dieser Liste kann Ihnen respektvolles und ordnungsgemäßes Vorgehen des Anbieters signalisieren