Um die hohen Anschaffungskosten für ein Neugerät zu sparen, kaufen viele Unternehmen und Privathaushalte einen Kopierer gebraucht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geräte mit geringer Laufleistung sind günstig und bieten oftmals die gleiche Qualität wie neue Modelle.
Alle Vorteile im Überblick:
Wenn Sie gebrauchte Kopierer bei einem geprüften Fachhändler kaufen und die folgenden Kauftipps beachten, sind Nachteile nahezu ausgeschlossen.
Wenn Sie einen Kopierer gebraucht kaufen möchten, wenden Sie sich an einen Fachmann! Er berät Sie bei der Auswahl eines auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Geräts und zu Verbrauchsmaterialien wie Papier, Tinte und Toner. Zusätzlich bieten viele Händler auch für gebrauchte Geräte Wartungsverträge, Service- und Garantieleistungen an. Beachten Sie folgende Punkte beim Kauf:
Kaufen Sie einen gebrauchten Kopierer, sparen Sie je nach Händler, Gerätetyp und Dauer der Nutzung bis zu 75 Prozent: So erhalten Sie bspw. einen professionellen Business-Kopierer von Hewlett-Packard schon für etwa 1.500 statt 6.000 Euro. Für kleinere Multifunktionsgeräte von Konica Minolta zahlen Sie zwischen 130 und 300 Euro.
Kopierklasse | Volumen | Preise |
---|---|---|
kleine Büros/Arbeitsgruppen | bis 1.000 Blatt/Monat | ab 100 € |
mittlere Büros/Arbeitsgruppen | 1.000 bis 8.000 Blatt/Monat | ab 500 € |
große Büros/Arbeitsgruppen | ab 8.000 Blatt/Monat | ab 1.000 € |
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2. Bis zu drei geprüfte Fachhändler setzen sich mit Ihnen in Verbindung, klären noch offene Fragen und unterbreiten Ihnen ein Angebot.
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