Bei der Suche nach einem Büro-Kopierer, auch Office-Kopierer genannt, werden Sie feststellen, dass es verschiedene Gerätetypen gibt: S/W-Kopierer, Farbkopierer und Multifunktionsgeräte. Welcher Gerätetyp der richtige für Sie ist, hängt vor allem vom Einsatzbereich ab. Folglich sollten Sie vor dem Kauf eines Kopierers festlegen, welche Anforderungen dieser erfüllen soll, wie etwa:
Multifunktionsgeräte vereinen die Funktionen von mehreren Einzelgeräten. Daraus ergeben sich unter anderem folgende Vorteile:
Allerdings haben Multifunktionsgeräte gegenüber Einzelgeräten auch Nachteile wie Größe und Gewicht. Hinzu kommt, ist ein Teilgerät defekt, muss das gesamte Gerät ausgetauscht werden.
Die Kosten für Büro-Kopierer & Kopiergeräte sind unterschiedlich und abhängig vom Hersteller, Gerätetyp und der Ausstattung. Führende Hersteller sind z. B.
• Canon
• Epson
• Hewlett-Packard
• Konica Minolta
• Kyocera
• Ricoh
• Panasonic
Für einen großen S/W- oder Farb-Multifunktionskopierer von Canon, Kyocera oder Ricoh zahlen Sie zwischen 1.000 und 4.500 Euro. Dafür erhalten Sie ein schnelles, leistungsstarkes System, das drucken, kopieren, scannen, versenden, faxen und vieles mehr kann.
Für ein Kombigerät von Epson zahlen Sie zwischen 350 und 1.000 Euro, während kleine All-in-One-Geräte von Hewlett-Packard ab etwa 170 Euro erhältlich sind. Testberichte in Fachzeitschriften und Verbrauchermagazinen geben Aufschluss darüber, wie gut die einzelnen Modelle sind. Weiterführende Informationen zum Thema Kopierer Test & Vergleich finden Sie auf dieser Seite.
Tipp der Redaktion
Bei den Kosten für Büro-Kopierer & Kopiergeräte sollten Sie nicht nur den Anschaffungspreis kalkulieren, sondern auch die Druckkosten. Bei einem Laser-Kopierer bzw. Laserdrucker liegen die Kosten pro Seite deutlich unter denen von Tintenstrahldruckern. Auch sind Fremdtinten oftmals günstiger als die Originaltinten. Die Druckqualität reicht dabei fast an die der Originale heran.
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